Bild Kupferstich Neustadt Orla

Erzähl mal von früher

Helga Göring-Stötzer

Schon zu DDR-Zeiten berichtete ich als Volkskorrespondentin in unserer Heimatzeitung gern über das Leben kleiner Leute mit großen Herzen in ihrer eigenartigen, volkstümlichen Art und Weise. Nach der Wende folgte dann mein Deutsch-deutscher Buchreport „Wenn der Ginster blüht", wobei ich mir meine wechselhaften Erfahrungen mit Prominenten und Obdachlosen bei der abenteuerlichen Jobsuche in den alten Bundesländern von der Seele geschrieben habe.

 

Danach wieder in meine geliebten, heimatlichen Gefilde zurückgekehrt, kam ich durch meine Heimatfreunde mit ihrem umfangreichen Fundus an Lebenserfahrungen zu der Überzeugung, dass doch unsere Orlastadt eine kleine Welt voller Geschichte und Geschichten ist. Diese sind es wert, bewahrt zu werden. Erlebtes, Erzähltes und Weitererzähltes zusammenzutragen zum Nacherleben und Aufbewahren. Passend dazu fand ich die Worte des deutschen Schauspielers Rudolf Fernau: „Erinnerungen sind Wärmflaschen fürs Herz."

Während meine Heimatfreunde eifrig an der Aufarbeitung der Neustädter Heimat- und Industriegeschichte arbeiten, entstand mit ihrer Unterstützung im Jahre 2oo9 als mein Beitrag in diesem Kreis die 1. Ausgabe der Buchreihe „Erzähl mal von früher" - Geschichten, die in keiner Chronik stehen - .

Zur 725-Jahrfeier in diesem Jahr konnten wir nunmehr die 3. Ausgabe präsentieren und die 4. Folge ist bereits in Arbeit.

Jedes Büchlein enthält 9 bis 10 Kurzgeschichten mit Fotos über Neustädter Originale.

Ich hoffe, mit meiner Buchserie über Neustädter Originale einen schönen Beitrag von Heimatgeschichte zum Anfassen, Nacherleben und Aufbewahren zu schaffen.

Die nächsten Unikate werden bereits gesammelt. Wer Vorschläge hat, ist herzlich  willkommen!

 

454filmbild.jpg - 45.48 KB

Link zum Video                                                                     1 : 23 min

 

Die Bücher von Helga Göring-Stötzer sind im Kulturamt, Museum sowie in der  Buchhandlung erhältlich.

 

           

            

 

626 sttzer.jpg - 63.14 KB

ISBN 978-3-00-044393-0